Situation 2014 - IG Schaden Schweiz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Situation 2014


Die VFFS Hagelliste wurde auf Wunsch der Versicherungen im Jahr 2012 herausgegeben.

Nachdem zweifelsfrei festgestellt wurde, dass die Liste fehlerhaft, in sich nicht stimmig und unangemessen zu Lasten des Gewerbes erstellt wurde, erfolgte im 2013 eine Nachbesserung.

Mit dieser Anpassung wurden die elementarsten Fehler korrigiert. Die Tabelle ist immer noch teilweise unlogisch (willkürliche Abstufungen), kann jedoch als Grundlage von einem Fachmann verwendet werden. Um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten, sind verschiedene Anpassungen möglich und zum Teil nötig (je nach Materialien, Zugänglichkeit, Grösse, Fahrzeugtyp usw.).

Vergleiche mit der VFFS Tabelle und dem Kalkulationssystem HK 12 von IGSS haben ergeben, dass sowohl Abweichungen nach oben wie auch nach unten vorkommen.

Der Fachmann kann die VFFS Tabelle so anwenden, dass Schäden, welche mit diesem System kalkuliert werden, höhere Kosten generieren als das Kalkulationsprogramm HK 12 mit den von IGSS erhobenen Grundlagen.

Das Kalkulationsmodell ist nur einer von mehreren Faktoren einer Kostenberechnung. Deshalb gibt es nie das richtige oder falsche Modell. Aus der Sicht des Reparaturbetriebes ist es jedoch wichtig, dass sämtliche Schäden mit dem gleichen System berechnet werden. Ein Reparaturauftrag stellt gemäss Obligationenrecht ein Werkvertrag dar. Der Vertrag wird zwischen dem Reparaturbetrieb und dem Kunden (Automobilisten) abgeschlossen. Oft ist gegenüber dem Kunden eine Versicherung entschädigungspflichtig. Es wäre jedoch nicht einleuchtend, weshalb der Reparaturbetrieb für identische Leistung je nach Versicherung unterschiedliche Berechnungssysteme anwenden würde.

Jeder Betrieb ist frei in der Methode der Berechnung. Sie muss jedoch plausibel und nachvollziehbar sein. Viel wichtiger als die Methode ist eine seriöse und transparente Dokumentation und - immer noch das Wichtigste - eine fachtechnisch einwandfreie Ausführung!

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü