Situation 2013 - IG Schaden Schweiz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Situation 2013


Nachdem der VFFS die Unzulänglichkeiten der Kalkulationsbasis 2012 festgestellt hat, wurde für das neue Jahr eine modifizierte Liste herausgegeben.

Diese weist gegenüber der Ausgabe 2012 verbesserte Werte vor allem im obersten Bereich auf.

Hier die grafische Darstellung der Kalkulationsgrundlagen inkl. der VFFS 2013-Liste:

Die VFFS-Liste 2013 wurde gegenüber der Vorgängerversion ab 140 Dellen nach oben korrigiert. Während dem unsere Kalkulationsgrundlage HK 12 (welche auf der ursprünglichen SVV Liste basiert, jedoch um rund 15% nach unten korrigiert wurde) bis rund 150 Dellen kontinuierlich degressiv ist und ab 150 linear weiterläuft, fällt bei beiden Varianten des VFFS der abrupte Knick bei rund 30 Dellen auf.

Für diesen Knick gibt es nach wie vor keine vernünftige Argumentation. Unterteilt man die Liste in einzelne Segmente, dann fällt auf:

1. 30 Dellen = 120 Minuten
2. 30 Dellen =  54 Minuten
3. 30 Dellen =  54 Minuten
4. 30 Dellen =  48 Minuten
5. 30 Dellen =  42 Minuten
6. 30 Dellen =  36 Minuten

Hier wurde zweifelsfrei ein Rechen-/Denkfehler gemacht: Dass die 2. Gruppe exakt gleich viel Zeit vorgibt wie die 3 Gruppe lässt sich logisch nicht erklären, da die Linie sonst degressiv verläuft. Dies ist, wie bereits erwähnt, visuell gut sichtbar.

Die Folge ist ein nach wie vor ein überproportionaler Zeitverlust im Segment der mittleren Schäden, insbesondere im liegenden Bereich (zwischen 80 und 250 Dellen pro Bauteil).


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü